Montag bis Freitag:
07:00 – 19:30 Uhr

Jameda
Prophylaxe und Zahnreinigung in Mönchengladbach

Prophylaxe und Zahnreingung

Die Voraussetzung für Langzeiterfolge

Am Anfang und Ende jeder Behandlung steht die Prophylaxe, professionelle Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Ohne regelmäßige Prophylaxe sind weitere Maßnahmen wenig erfolgsversprechend, denn nur gesunde Zähne und gepflegtes Zahnfleisch bieten den Zähnen oder dem Zahnersatz eine langfristig tragfähige Basis. Daher steht die Prophylaxe bei uns im Vordergrund – mit separaten Räumlichkeiten in unserem zur Praxis gehörigem Smile-Institut. Meine dafür speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen und ich machen die Ästhetik spürbar durch glatte Zahnoberflächen, einem frischen Geschmack und einem sicheren Lächeln.

Professionelle Zahnreinigung in Mönchengladbach

Neben der täglichen Zahnpflege mit dem richtigen Equipment zu Hause, ist es wichtig die Zähne regelmäßig professionell reinigen zu lassen. Bei der professionellen Zahnreinigung werden zunächst feste Beläge und der Zahnstein entfernt. Vor allem die Reinigung der Zahnzwischenräume ist wichtig, da sich dort Speisereste und Bakterien sammeln, die zu Entzündungen führen können. Durch das regelmäßige Entfernen der Bakterien gewinnt das Zahnfleisch seine rosa Farbe zurück und festigt sich.

Anschließend werden Verfärbungen durch bspw. Kaffee, Rotwein etc. entfernt. Die Zahnoberfläche wird gründlich poliert und fluoridiert, denn auf glatten Oberflächen können sich Verfärbungen nicht so schnell wieder festsetzen.

Abschließend wird die gesamte Zahn-Mund Situation im Beisein eines Arztes aufgenommen und kontrolliert um Zahnschädigungen vorzubeugen.

Die Prophylaxe ist die Voraussetzung für Langzeiterfolge der Zähne. Wie oft eine professionelle Zahnreinigung notwendig ist hängt von individuellen Faktoren ab und wird für jeden Patienten bei uns gesondert ermittelt.

Die Kosten der zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung sowie der Zahnsteinentfernung einmal im Jahr werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und Ihnen bei einem lückenlosen Nachweis der Vorsorgeuntersuchung bei Zahnersatz als Boni angerechnet. Der Großteil der Kosten für die professionelle Zahnreinigung bei Erwachsenen ist jedoch privat zu zahlen und wird von den Kassen nicht übernommen. Die Kosten sind abhängig vom benötigten Aufwand Ihrer Behandlung.

Gerne beraten wir Sie dazu bei uns in der Zahnarztpraxis in Mönchengladbach.

Dr. med. dent. Nima Pakravan
Albertusstraße 46-48
41061 Mönchengladbach

Telefon: 02161-406060
E-Mail: info@dr-pakravan.de

Zurück zur Startseite

Was kann ich selbst für meine Zahngesundheit tun?

  • Putzen sie Ihre Zähne regelmäßig, mindestens zweimal täglich
  • Reinigen Sie die Zwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen
  • Reinigen Sie Ihre Zunge regelmäßig mit dem dafür vorgesehenen Zungenreiniger
  • Achten Sie auf die Qualität der Utensilien – gerne beraten wir Sie dazu
  • Vermeiden Sie häufigen Zuckerkonsum über den Tag verteilt
  • Nehmen Sie regelmäßige Prophylaxebehandlungen wahr

Zahnarzt Dr. Pakravan 2018

  • :
  • :