Die wichtige Basis: unser Zahnfleisch

Gut gepflegte Zähne und Zahnfleisch bleiben dauerhaft gesund und bieten Zahnersatz, ganz gleich ob Füllungen, Veneers, Kronen oder Brücken, eine langfristig tragfähige Basis. Doch ein gesundes Zahnfleisch ist nicht selbstverständlich. Die Mehrzahl aller Erwachsenen in Deutschland ist von entzündlichen Zahnfleischerkrankungen betroffen. Heutzutage ist es jedoch möglich, die Parodontitis schmerzfrei, ohne Verletzung des Zahnfleischs zu behandeln und in nur wenigen Sitzungen das Zahnfleisch so zu regenerieren, dass das Fortschreiten der Parodontitis verlangsamt oder gar verhindert werden kann.

Vorbeugung

Das Wichtigste ist Ihre eigene Zahnpflege. Um eine konstant gute Mundhygiene zu erzielen, lassen Sie sich von uns zeigen, wie man die Zähne richtig reinigt. Auch die richtige Nutzung von Zahnbürsten, Zahnseide oder Interdentalbürsten und Zungenreiniger ist maßgebend.

Neben Ihrer eigenen Zahnpflege ist das regelmäßige Wahrnehmen von Prophylaxeterminen notwendig. Hier werden Ihre Zähne und das Zahnfleisch nicht nur professionell gereinigt und untersucht, sondern auch die häuslichen Zahnpflege gegebenenfalls optimiert.

Folgen

Eine fortgeschrittene Parodontitis kann leider zum Verlust völlig gesunder Zähne führen und bei Nichtbehandlung sogar negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System haben, da die Bakterien sich im Körper ausbreiten.

Sollten Sie häufig entzündetes Zahnfleisch bei Ihnen feststellen oder gar den Rückgang des Zahnfleischs bemerken, kommen Sie schnellstmöglich zu einem Untersuchungstermin zu uns, um die Ursache abzuklären.

Mitarbeiterin der Zahnärzte Pakravan klärt eine Patientin über das Thema Prophylaxe auf

Deine Parodontitis-Behandlung in vier Schritten

Vorbesprechung

In einem ersten Besprechungstermin lernen wir uns kennen und erklären Ihnen in Ruhe und präzise unser Vorgehen und die weitere Behandlung. Unter Berücksichtigung eines Röntgenbildes stellen wir die Diagnose.

Ermittlung der Taschentiefe

Sollte eine Parodontitis vorliegen, messen wir zunächst die Taschentiefen Ihrer Zähne, um die Stärke der Parodontitis zu ermitteln. Je nach Grad der Entzündung ist eine eventuelle Keimanalyse notwendig.

Behandlung

Während der Parodontitisbehandlung wird unter lokaler Betäubung das erkrankte Gewebe auf der Wurzeloberfläche sanft entfernt und durch desinfizieren und spülen mit einer antibakteriellen Lösung von dem sogenannten bakteriellen Biofilm befreit.

Nachkontrolle

Abgeschlossen wird die Parodontitisbehandlung mit einer Nachkontrolle um die Gesundheit und Festigung des Zahnfleisches zu überprüfen. Ist die Behandlung einmal abgeschlossen, kann durch die eigene Mundhygiene und regelmäßiger Prophylaxe die Mundgesundheit beständig bleiben.

strahlende Frau in Zahnarztpraxis Pakravan

Nachhaltige Behandlung für Ihr gesundes Zahnfleisch

Ozon-Plasmabehandlung

Nach der Anamnese-Besprechung und der Reinigung der Oberflächen, setzen wir vor der Hauptbehandlung, also der Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen, auf eine spezielle Ozon-Plasmabehandlung des Zahnfleisches. Durch das Tragen einer Schiene wird hier das Ozon-Plasma für die Zahnfleischsäuberung eingesetzt, es ist kein Antiobiotikum notwendig. Diese Behandlung wird zur Vorbehandlung, zur direkten Nachbehandlung sowie zur Vorbeugung einer erneuten Parodontose nach 3 – 4 Monaten angewendet.

Kosten

Die Kosten dieser Behandlung tragen im Regelfall die gesetzlichen Krankenkassen. Nach Ermittlung der Taschentiefen und Intensität der vorliegenden Parodontitis schicken wir Ihren Behandlungsplan an die Krankenkasse. Erst nach Genehmigung dessen beginnen wir die Behandlung, so dass Sie sicher sein können, keine Kosten übernehmen zu müssen.

Einstellungen