Montag bis Freitag:

Jameda
Endodontie Wurzelbehandlung in Mönchengladbach

Wurzelbehandlung

Ein Zahnarztbesuch muss nicht immer schmerzhaft sein. Dafür ist aber neben einer regelmäßigen Prophylaxe vor allem das direkte und schnelle Handeln bei sich ankündigen Schmerzen wichtig.

Der Fachbereich der Endodontie umfasst die Behandlung des Zahninneren sowie des Zahnwurzelbereichs, um die eigenen Zähne zu erhalten. Diese Behandlung wird dann notwendig, wenn die Pulpa, sprich die Nerven im Inneren des Zahns, stark entzündet sind. Die Wurzelbehandlung ermöglicht es, den Zahn vor dem Verlust zu retten.

Dabei wird zunächst das Wurzelkanalsystem bei höchster Vorsicht und Achtsamkeit auf Ihr Wohlbefinden gereinigt und von Bakterien befreit.

Jeder Kanal wird einzeln maschinell aufbereitet und dessen Länge gemessen, um die optimale Voraussetzung für die spätere Füllung zu schaffen. Durch das Spülprotokoll mittels medizinischer Lösungen und zusätzlicher medikamentöser Einlagen werden die einzelnen Kanäle desinfiziert und gereinigt. Je nach Stärke der Entzündung wird das Medikament nach ein paar Wochen noch ein Mal erneuert. Auch wenn der Zahn zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einer endgültigen Füllung versehen wurde, können Sie nach Abklingen der Beschwerden bereits wieder ganz normal essen.

Sobald Ihr Zahn vollkommen beschwerdefrei ist und auch keine Entzündung in den Wurzelkanälen mehr nachweisbar ist, werden die Kanäle mit einer randdichten Füllung thermoplastisch versehen. Häufig geht bei der Behandlung viel Zahnsubstanz verloren, so dass nach der Behandlung dann entschieden werden muss, ob der Zahn prothetisch, durch eine Krone, versorgt werden muss.

Nach erfolgreicher Beendigung der Behandlung ist gute Pflege sehr wichtig, denn auch an wurzelbehandelten Zähnen kann Karies auftreten. Da die Zähne keine Zahnpulpa mehr enthalten, die den Zahn am Leben halten, neigen diese schneller zur Zerbrechlichkeit. Eine Krone stabilisiert den behandelten Zahn und bewahrt sein natürliches Aussehen.

Als qualifizierter Zahnarzt und erfahrener Endodontologe stehe ich Ihnen mit meiner ganzen Kompetenz zur Seite und bin während der Behandlung stets auf Ihr Wohlergehen bedacht. Dank modernster Technik, über die ich verfüge, lassen sich dauerhaft gute Ergebnisse erzielen und die Wurzelbehandlungen auf wenige Termine beschränken.